AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Mainzer Repair Café für „SWR Ehrensache 2021“ nominiert

Ab 23. August online abstimmen für das Mainzer Projekt!

 

Seit 2001 zeichnet der SWR gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz Menschen für ihr besonderes Engagement aus. In diesem Jahr ist unter den zehn für den Ehrenamtspreis „SWR Ehrensache 2021"nominierten rheinland-pfälzischen Projekten auch das Mainzer Repair Café .Unter Leitung der Initiatorin des Projekts, Gisela Apitzsch, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung, reparieren hier seit 2013 rund 50 Ehrenamtliche einmal im Monat gemeinsam mit den Besuchern kostenlos defekte Dinge. So sind inzwischen mehrere tausend Geräte, vom Computer über Staubsauger, Bügeleisen und Plattenspieler bis hin zur Kuckucksuhr und Fahrrad vor dem Wertstoffhof gerettet worden. Das Mainzer Repair Café ist aber weit mehr als ein klassisches Repair Café: So gibt es hier u.a. auch einen großen Kleidertauschtreff, eine 3-D-Druckstation, ein „Umsonstlädchen“ eine Fahrrad- und eine Holzwerkstatt, zudem werden Fahrräder, Tablets, Computer, Laptops und Handys aufbereitet und an Bedürftige weitergegeben. 
Oberbürgermeister Michael Ebling hatte das Projekt vorgeschlagen, nachdem Mitarbeiter des Repair Cafés ein Erklärvideo zum Einbau von Lüftungsanlagen nach Vorlage des Max-Plack-Instituts für Chemie  erstellt und tatkräftig mitgeholfen hatten, die Anlagen in zahlreiche Mainzer Klassenzimmer einzubauen. Neben dem Mainzer Repair Café sind neun weitere Projekte für den Publikumspreis nominiert.

Unter https://www.swr.de/ehrensache werden diese vorgestellt. Ab dem 23. August heißt es dann auf dieser Homepage abstimmen für das Mainzer Repair Café, damit am 29. August der begehrten Preis in die Landeshauptstadt geht! Mehr Infos zum Projekt finden sich auf der Webseite http://repaircafemainz.org sowie auf der Facebookseite http://www.RepairCaféMainz.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top