29. und 30. September 2022

Konfi-Adventure: Nachklapp mit Ausblick!

B. LeoneKonfi-Adventure 2022

Gerechtigkeit, Frieden, Nachhaltigkeit... ganz schön große Themen, eigentlich. Und doch haben sie einen guten Platz beim Konfi-Adventure 2022 gefunden, das genau unter diesem Motto stand. Lesen Sie hier einen ersten kurzen "Nachklapp" des erlebnispädagogischen Abenteuerparcours rund um die Oppenheimer Landskronruine mit über 100 "Konfis" aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim, bevor morgen das große Finale beginnt. Jetzt mit Video!

Gerechtigkeit, Frieden, Nachhaltigkeit... ganz schön große Themen, eigentlich. Und doch haben sie einen guten Platz beim Konfi-Adventure 2022 gefunden, das genau unter diesem Motto stand. Gleich zu Anfang, während des Gottesdienstes mit Dekanatsjugendpfarrer Harald Esders-Winterberg und auch während des gesamten Aktionstages. Da passten die dicken Nebelschwaden recht gut, die sich noch heute morgen um die Oppenheimer Landskronruine tummelten, als das Konfi-Adventure pünktlich um 10 Uhr startete.

Rund 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim waren gekommen, um andere "Konfis" des Dekanats kennenzulernen und die großen wie kleinen Herausforderungen des erlebnisreichen wie kreativen Abendteuerparcours zu meistern. Mit dabei waren Jugendliche aus Bodenheim-Nackenheim, Harxheim - Gau-Bischofsheim, Jugenheim mit Partenheim, Nieder-Olm, Saulheim und Undenheim-Friesenheim. Und gleich am ersten Tag des Konfi-Adventures gab es Applaus für jene Gruppen, die auf das Siegertreppchen steigen durften: Den ersten Platz einheimsen konnte die zusammengelegte Konfi-Gruppe Jugenheim mit Partenheim, dicht gefolgt von der Gruppe aus Harxheim - Gau-Bischofsheim (Platz 2) und Saulheim II (Platz 3). Doch nicht nur das: für ein besonderes Miteinander in der Gruppe wurde ein Fairness-Pokal verliehen.

Was sonst noch alles passiert ist, wer dabei war, ob die Sonne doch noch raus kam und was eigentlich aus Naturmaterialien gebaut werden sollte, um einen Fall aus rund drei Metern Höhe unbeschadet zu überstehen, das berichten wir nach dem Finale des zweitägigen Konfi-Adventures gleich morgen.

Einen kleinen Einblick des Abenteuerparcours findet sich in diesem YouTube-Video. Wer das Event auch morgen ein Stück live mitverfolgen möchte, klickt sich am besten direkt in den Instagramkanal des Oppenheimer Jugendhauses unter dem #jugendhausoppenheim.