Kreativ sein in der KiTa

Kinder - Kunst - Ausstellung

KiTa UelversheimKiTa Uelversheim - KunstausstellungStolz präsentieren Kinder der KiTa "Regenbogen" in Uelversheim zum Abschluss der Ferienspiele ihre erste Kunstausstellung.

Magnete aus Ton, kreative Lesezeichen und Postkarten – kleine Kunstwerke, hübsch auf einem Tisch drapiert, zeigten den Weg zur ersten großen Kunstausstellung der evang. Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Uelversheim. Ende Juli 2022 präsentierten die KiTa-Kinder auf einem Rundgang durch "ihr" Museum Eltern und Freunden stolz ihre Werke. Sie haben die Ausstellung verpasst? Dann kommen Sie zum Tag der offenen Tür am 18.9. in die KiTa. Die Kinder und das gesamte Team freuen sich auf viele Gäste.

Bildergalerie

Magnete aus Ton, kreative Lesezeichen und Postkarten – kleine Kunstwerke, hübsch auf einem Tisch drapiert, zeigten neben einer gut sichtbaren Wimpelgirlande den Weg zur ersten großen Kunstausstellung der evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Uelversheim. „Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen“ so das Motto der Ausstellung nach den Worten von Pablo Picasso. Und so luden die KiTa-Kinder Ende Juli 2022 ihre Familien und Freunde zu einem Rundgang in „ihr“ Museum und präsentierten stolz ihre Werke. Die Ausstellung bildete den Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt der zweiwöchigen Ferienspiele der KiTa mit täglich wechselnden Angeboten.

Kreativität als Schlüsselkompetenz

Die Idee zur Kunstausstellung entstand bereits lange vor den Sommerferien. „Begonnen hat alles mit ein paar ausdrucksstarken Linoldrucken, die aus Schaumkusskarton, einem Kugelschreiber und etwas Linoldruckfarbe entstanden sind“, berichtet Kristina Heckmann, Atelier- und Werkstattpädagogin der KiTa Regenbogen. Daraus entwickelte sich die Idee, das zu zeigen, was täglich in der „Ideenwerkstatt“ - einem Kunstraum, geöffnet für Kinder von 2 bis 6 Jahren - erschaffen wird. Der Raum bietet viele unterschiedliche Materialien, die zum kreativen Tun anregen. Zusätzliche Impulse unterstützen die Kinder bei ihren Ideen und lassen daraus wundervolle Kunstwerke entstehen. „Wir müssen uns bewusstwerden“, betont Heckmann, „dass eines der wichtigsten Schlüsselkompetenzen der Zukunft nun mal die Kreativität ist.“ Den Kindern dafür ausreichend Raum und Zeit zu lassen, dass ist der Erzieherin wie auch dem gesamten Team im pädagogischen Alltag besonders wichtig.

Tonbilder und skurrile Pappgesichter

Seit dem Frühjahr sind in der „Ideenwerkstatt“ nach und nach unter anderem skurrile Pappgesichter und -figuren sowie Phantasietiere aus Papier entstanden. Tongefäße wurden modelliert, gerußter Ton bearbeitet und Gipsfiguren à la Alberto Giacometti angefertigt. Dazu haben die Kinder mit großer Begeisterung individuelle Grußkarten und Magnete aus Ton gestaltet, die am Tag der Kunstausstellung gegen eine Spende verkauft wurden.

Ein bisschen Spannung durfte natürlich nicht fehlen und so waren die Eltern noch vor der Eröffnung der Ausstellung zum Singkreis mit den Kindern eingeladen. Nicole Hamm, Leiterin der KiTa „Regenbogen“, zeigte anhand einer Diashow Fotos der täglichen Angebote aus den Ferienspielen und wünschte im Anschluss allen Gästen viel Freude beim Rundgang durch die Kunstausstellung. Mit einem von den Kindern selbstgebackenen Muffin und einer erfrischenden Früchtebowle in der Hand brachte es eine Mutter auf den Punkt: „Ich fühle mich wie auf einem Künstlermarkt in Italien!“

Tag der offenen Tür am 18. September 2022

Bei einer einmaligen Kunstausstellung soll es jedoch nicht bleiben und so haben die Kinder beschlossen, ihre Werke der Gemeinde zu präsentieren. Eingeladen sind alle Interessierten zum Tag der offenen Tür der KiTa am Sonntag, den 18. September 2022, von 11:00 bis 13:30 Uhr.

Die evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Uelversheim ist eine von acht KiTas der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten (kurz: GüT) im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Weitere Informationen zum Angebot der KiTa finden sich auf der Website der Kirchengemeinde unter www.ev-bergkirchengemeinden-rhein-selz.ekhn.de, Stichwort „Kindergarten“ und auf www.guet-dekanat-ingelheim-oppenheim.de.