AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Warten auf das Christkind

Kehrt das hölzerne Jesuskind an Weihnachten in den Schlosshof zurück?

Evangelisches Dekanat Alzey/Susanne Schmuck-SchätzelEin Jahr lang bezog das Jesuskind der Ostheimer Krippe der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey immer dort Domizil, wo Gottes Segen besonders nötig war. Ob es zu Weihnachten zurückkehrt?

Seit einem Jahr zieht die Ostheimer Krippenfigur der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey bei Menschen ein, die Gottes Nähe gerade besonders brauchen – Von Alzey über die rheinhessische Schweiz nach Offenheim – Aktueller Aufenthaltsort unbekannt

„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.“ Wenn die Besucher des evangelischen Weihnachtsgottesdienstes im Schlosshof am 24. Dezember diesen Vers aus der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium hören, ist das hölzerne Jesuskind der Ostheimer Krippe der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey noch immer nicht sesshaft geworden.

Seit einem Jahr ist die Figur in und um Alzey unterwegs „bei Menschen die Gottes Nähe gerade in besonderer Weise brauchen“. Mit diesem Auftrag hat sie zumindest Gemeindepfarrerin und Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel vergangenes Jahr im Weihnachtsgottesdienst auf den Weg geschickt.

Durch Rheinhessen in segensbringender Mission

Nach Stationen bei Kranken und Sterbenden in Alzey, durch die rheinhessische Schweiz über Flonheim zum Gospelchor des Evan-gelischen Dekanats Alzey, von der dortigen Kantorei über Armsheim zum Ichthys-Chor nach Offenheim soll es in seiner segensbringenden Mission unterwegs gewesen sein. Da-nach verliert sich seine Spur.

In ein mit Stroh ausgekleidetes Köfferchen gebettet, hatte das Jesuskind lediglich ein klei-nes Büchlein im Gepäck. Darin konnten die Gastgeber vermerken, an welchen Orten das Jesuskind Heimat gefunden hat. Wo es aktuell residiert, ist unbekannt.

Rückkehr an Weihnachten?

Aber wer weiß? Vielleicht kehrt es ja an Weihnachten zurück dorthin, wo seine Reise durch die Wohnun-gen und Häuser von Menschen in und um unsere Stadt begann: zum Weihnachtsgottes-dienst der Evangelischen Kirchengemeinde in Alzey, der auch in diesem Jahr um 17 Uhr im Schlosshof gefeiert wird.



Diese Seite:Download PDFDrucken

to top