Bingen: Interreligiöses Gespräch diskutiert Digitalisierung und Glauben

ABGESAGT: Gottesdienst im Cyberspace?

ekhn

Ein Segensroboter kommt das bei den Gläubigen an? Interaktive Gottesdienste im Netz finden sie ein Publikum? Welche Chancen, aber auch welche Grenzen bietet die Digitalisierung für Religion und Glauben? Wie schon immer in seiner mittlerweile 15-jährigen Geschichte bietet das von der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Bingen und der VHS Bingen organisierte Interreligiöse Gespräch Vertretern verschiedener Religionen eine Diskussionsplattform zu gesellschaftlich brisanten Themen.

Kameras in der Kirche für den „Gottesdienst 2.0“? Ein Roboter, der Segen spendet? Was sind die Chancen der Digitalisierung für Religion und Glauben, wo sind die Grenzen? Nachdem der Vortrag des Präsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, zur Eröffnung des VHS-Semesters in der Technischen Hochschule Bingen im Februar großen Anklang fand, greift in Bingen der Interreligiöse Gesprächsabend am 19. März, um 19:30 Uhr, erneut das Thema Kirche und Digitalisierung auf.

Die Veranstalter dieses Abends, die evangelische Johanneskirchengemeinde Bingen und die Binger Volkshochschule, haben zum Thema „Gottesdienst im Cyberspace? Chancen und Grenzen der neuen Medien für die Religion“ den Frankfurter Imam und Sozialarbeiter Dr. Mohammed Naved Johari und den Ingelheimer Theologen Ingo Kunkel als Vertreter der katholischen Kirche eingeladen.

Zu den Mitwirkenden des Abends gehören außerdem Schülerinnen der Hildegardisschule, die sich im Religionsunterricht mit den Chancen und Grenzen der neuen Medien in Bezug auf Religion und Spiritualität befasst haben. Die Einführung ins Thema wird Pfarrer Olliver Zobel, Dekan des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim, übernehmen. Für die im Binger Ida-Dehmel-Saal (Stefan-George-Haus, Freidhof 9) stattfindende Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Eintritt an der Abendkasse: 5,00 €