Jetzt gibt es die Kreativ-Freizeit auch für Jugendliche

Gelungenes Experiment: die Kreativen Tage 2.0

M.Ruppert

Kreative Belohnung für jugendliche BetreuerInnen eines kreativen Angebotes von Gemeindepädagogin Margarete Ruppert.

M.Ruppert

Mit den Kreativen Tagen 2.0 fand Mitte Januar das von der Gemeindepädagogin der evangelischen Kirchengemeinden Appenheim, Nieder- und Ober-Hilbersheim, Margarete Ruppert, entwickelte Erfolgsmodell des Kreativ-Workshops für Kinder eine gelungene Fortsetzung. Neun Jugendliche aus dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim ließen sich in der Jugendfreizeitstätte Trechtingshausen auf ein Wochenende der besonderen Art ein. Viele von ihnen haben bereits als Kinder an den im Landkreis Mainz-Bingen mittlerweile sehr beliebten Kreativen Tagen teilgenommen. Nun arbeiten sie bei diesem Ferienfreizeit-Angebot als BetreuerInnen mit. Mit den Kreativen Tagen 2.0 sollte es nun eine Weiterentwicklung des Angebots für junge Ehrenamtliche geben. Bibeln waren mitzunehmen. Es sollte neben Spaß, Essen und Gemeinschaft auch um Gott gehen. Wie begegnet Gott Menschen, wie kann ich ihn in mein Leben hinein lassen und will ich das überhaupt? Diese und eine Menge anderer Fragen wurden in den Seminareinheiten diskutiert. Die Erkenntnisse konnten dann in Kreativzeiten auf vielfältige Weise umgesetzt werden. Es gab Ton und Kerzen zum Gestalten, aber auch Handlettering und das Verzieren von Notizbuch und Bibel war möglich. Daneben war natürlich auch Zeit und Raum für Musik – „handgemacht“ mit mitgebrachten Gitarren – gemeinsamem Kochen und  Essen sowie einem intensiven und fröhlichen Miteinander. Alle fanden: das war ein gelungenes Wochenende mit Wiederholungsbedarf.