AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Abschied und Neuanfang

Evangelische Jugend wählt neuen Vorstand

Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein

Alle zwei Jahre wählt die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein ihre Jugendvertretung. Wer sind die Neuen?

Sabine GöhlVorstand der Jugendvertretung im DekanatVorstand der Jugendvertretung im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein (v.l.n.r. Marie Kraus, Benjamin Krämer, Veit Wunderlich)

Neuer Vorstand, alte Bekannte

Alle zwei Jahre bestimmen wir in der Evangelischen Jugend neu, wer in der Jugendvertretung mitarbeiten wird. So wurde aus der Mitte der Vollversammlung im März 2023 ein neuer Vorstand gewählt. Mit Benjamin Krämer, der mit großer Zustimmung der Versammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, hat sich die Jugendvertretung verjüngt. Unterstützung findet er in Marie Kraus aus Gau-Odernheim und Veit Wunderlich aus Alzey. Zusammen bilden die Drei künftig den Vorstand. Veit Wunderlich kann dabei seine Erfahrung aus der vergangenen Wahlperiode einbringen, während der er bereits dem Gremium angehörte. Sina Diefenthäler aus Albig, Jan-Philipp Wirth aus Siefersheim und Lisa Holla aus Ensheim treten aus der ersten Reihe zurück, sie bleiben der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein aber im erweiterten Kreis der Jugendvertretung erhalten.

Abschied nach zwölf Jahren

Verabschieden muss sich die Evangelische Jugend dagegen von Marina Lukas, die zuletzt das Gremium anführte. Sie war zwölf Jahre lang Mitglied der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD), zehn Jahre als Vorsitzende. Dekanatsjugendreferentin Sabine Göhl dankte Lukas für ihr großes Engagement. So hat Marina Lukas die Fusion der Dekanate Alzey und Wöllstein begleitet, war Delegierte in der Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN), hat viele Sitzungen geleitet, die Gruppe durch intensive digitale und persönliche Ansprache zusammengehalten und darüber hinaus ehrenamtlich viele Freizeiten geleitet.

Arbeitsauftakt und anstehende Termine

Die erste Sitzung der neuen EJVD hat bereits stattgefunden. Diskutiert wurde u.a. über die zukünftige Sitzungskultur, über das Wahlalter ab 16 und Themen der nächsten Zeit. Als Gast begrüßten die Jugendlichen auf ihrer Sitzung die Geschäftsführerin der EJHN, die den Stiftungspreis zur Finanzierung des Seminars „Kommunikation und Empowerment“ überreichte.

Mit den Jugendvertreter*innen der Kirchenvorstände hat bereits ein erstes Treffen stattgefunden. Auch mit den Jugendmitgliedern soll es in Zukunft Kontakte geben. Beim „meat and great“ innerhalb der Propstei wird die EJVD vertreten sein, genauso wie bei der nächsten Vollversammlung der EJHN im November in Wiesbaden.

 

Jugendvertreter*innen vs. Jugendmitglieder:
Die Jugendvertretung ist ein Aufgabenschwerpunkt in der Kirchenvorstandsarbeit. Damit sind die Jugendvertreter*innen Mitglieder der Kirchenvorstände und kümmern sich speziell um die Belange der Jugend im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein. Wie alt sie sind, spielt keine Rolle – Jugendvertreter*in kann man mit 18 genauso sein, wie mit Mitte 40 oder 75.
Jugendmitglieder sind dagegen Jugendliche, die in die Arbeit des Kirchenvorstands hineinschnuppern. Sie sollen die gesamte Bandbreite der Kirchenvorstandsarbeit kennenlernen. Jugendmitglied kann man werden, wenn man konfirmiert ist. Sie nehmen an den Sitzungen des Kirchenvorstands in beratender Funktion teil, haben Rede- und Antragsrecht. Mit ihrer Volljährigkeit erhalten sie das Stimmrecht. Weiterlesen…

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top