Diakonie Hessen

Ernst Walter Görisch neuer Vorsitzender der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen

Diakonie Hessen / Rolf OeserMitgliederversammlung der Diakonie Hessen

Neben den satzungsgemäßen Regularien wie dem Jahresabschluss und den Wahlen zum Vorsitz der Mitgliederversammlung sowie den Wahlen in den Aufsichtsrat lag der Schwerpunkt der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen dieses Jahr auf dem Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Richtlinien zur sexualisierten Gewalt verabschiedet

Gastrednerin Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik Diakonie Deutschland, machte in ihrem einführenden Vortrag deutlich, dass alle hilfe- und unterstützungsbedürftigen Menschen in Einrichtungen der Diakonie Schutz, Begleitung, Unterstützung und Förderung erhalten sollen. Die kirchlich-diakonische Arbeit habe den Anspruch, ihnen einen sicheren und geschützten Raum zu bieten. In scharfem Gegensatz zu diesem Anliegen steht, wenn Menschen in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie sexualisierte Gewalt erfahren. Daher begrüßte sie es, dass die Diakonie Hessen in ihrer Mitgliederversammlung eine Richtlinie zur sexualisierten Gewalt verabschiedet hat. „Sie übernehmen mit dieser Richtlinie Verantwortung für die mögliche Entstehung und für die Folgen von sexualisierter Gewalt, die Menschen in diakonischen Einrichtungen erfahren haben. Sie stehen auf der Seite derjenigen, denen Leid zugefügt wurde“, so Loheide.

Die Richtlinie gilt für alle Mitglieder der Diakonie Hessen sowie den Landesverband selbst. Sie sorgt damit für einen flächendeckenden Schutz und die Vermeidung sexualisierter Gewalt.

Neuer Vorsitzender der Mitgliederversammlung

Zum Nachfolger von Dr. Birgit Pfeiffer wurde Ernst Walter Görisch als Vorsitzender der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen einstimmig gewählt. Der 73-jährige ehemalige Landrat des Landkreises Alzey-Worms und aktueller Präses des Ev. Dekanats Alzey-Wöllstein hat damit die Leitung der Mitgliederversammlung – quasi das Parlament der Diakonie Hessen – inne. Pfeiffer wurde im Mai 2022 zur Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt und hat daher ihr Amt als Vorsitzende der Mitgliederversammlung niedergelegt. Die Stellvertretung hat weiterhin Pfarrerin Katrin Wienold-Hocke inne. Sowohl Pfeiffer als auch Wienold-Hocke erhielten im Rahmen der Versammlung auch das Goldene Kronenkreuz – der höchsten Auszeichnung der Diakonie – für ihr über 25-jähriges diakonisches Engagement.

Wahlen in den Aufsichtsrat

Bei den Neuwahlen in den Aufsichtsrat der Diakonie Hessen wurden folgende Personen gewählt:

Kirchengebiet Hessen und Nassau: Gerd Biesgen (Stiftung Scheuern), Christian Fuhrmann (Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie), Maike Henningsen (Mission Leben gGmbH), Jörg Marx (AGAPLESION gAG), Dr. Dorette Seibert (Dekanat Vogelsberg), Jörg Wiegand (EVIM - Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau)

Kirchengebiet Kurhessen-Waldeck: Maik Dietrich-Gibhardt (Hephata Hessisches Diakoniezentrum e. V.), Dr. Jochen Gerlach (Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar), Dr. Christian Geyer (Bathildisheim e. V.), Martina Heide-Ermel (BI Sozialpsychiatrie e.V), Andrea Röth (Aufwind – Verein für seelische Gesundheit e. V.), Martina Tirre (Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel)

Jahresabschluss Diakonie Hessen 2021

Die Diakonie Hessen mit ihren 260 hauptamtlichen Mitarbeitenden schließt das Jahr 2021 mit einem Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von etwa 1,6 Millionen Euro ab. Ansonsten war der Jahresabschluss 2021 geprägt von der Ausgliederung der Regionalen Diakonischen Werke auf dem Gebiet der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau. Dies hat zu außerordentlichen Bucheffekten im Jahresabschluss geführt, ohne jedoch die wirtschaftliche Lage in der verbleibenden Diakonie Hessen zu beeinflussen. Dessen Vermögen kommt den gemeinnützigen Zwecken der Diakonie Hessen zugute.

HINTERGRUND

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das in der Regel einmal im Jahr tagende „Parlament" des evangelischen Wohlfahrtsverbandes. Unter anderem nimmt die Versammlung die Rechenschaftsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats entgegen, genehmigt die Feststellung der Jahresrechnung und wählt aus ihrer Mitte Personen in den Aufsichtsrat. Die Vorsitzenden der Mitgliederversammlung sind für fünf Jahre in ihr Amt berufen.

Text: Diakonie Hessen