2020 bietet die Evangelische Jugend Ingelheim-Oppenheim wieder ein vielseitiges Freizeiten-Programm

Erlebnisreiche Ferien an der Riviera und in Taizé

H.Wiegers

Der Flyer für die Freizeiten des Jahres 2020 der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim ist fertig und bietet eine große Vielfalt an Freizeiten für Kinder und Jugendliche.

Ob Skifreizeit in Österreich, Teeniefreizeit am Ammersee, Jugendfreizeit an der italienischen Mittelmeerküste oder Singfreizeit für Kinder: die Freizeiten der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim haben 2020 für Kinder und Jugendliche jede Menge Spaß und Action im Angebot.

Gestaltet und pädagogisch betreut von erfahrenen Haupt- und Ehrenamtlichen der Dekanatsjugend machen die Freizeiten für Jungen und Mädchen Gemeinschaft erfahrbar, denn sie bieten nicht nur gemeinsame Unternehmungen, sondern es wird auch zusammen gekocht, gegessen, gefeiert und gelacht.

Das zeigt schon eine kleine Auswahl des Angebots: Bereits in den Winterferien bietet eine Skifreizeit im Kleinwalsertal viel Spaß im Pulverschnee für 14- bis 18-Jährige. 6- bis 9-Jährige können im April gemeinsam ein Schnupperwochenende in der Jugendbildungsstätte Trechtingshausen erleben. Thema der Wochenendexkursion ist „Plastik 2020“. Hier werden die Kinder der Frage nachgehen, wie es gelingen kann, dass etwas weniger Plastik im Müll und in der Umwelt landet und welche Alternativen es gibt.

12- bis 14-Jährige werden unter dem Motto „Ach wie schee, is es am Ammersee“ viel Spaß im oberbayerischen Riederau am Ammersee haben. Der See liegt nur 100 Meter von der gemeinsamen Unterkunft entfernt! Für die Älteren (Jugendliche von 15 bis 17 Jahren) steht eine Jugendaktivfreizeit in einem schönen Haus am Meer in Terracina an der Riviera auf dem Programm mit vielen Freizeitmöglichkeiten von Sport über Chillen bis hin zu Ausflügen nach Rom und Neapel.

Ein ganz außergewöhnliches Erlebnis wird sicherlich die Fahrt nach Taizé werden. Bei der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé im französischen Burgund können Jugendliche (ab 15 Jahren) gemeinsam mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern mit Gebeten, bei Gesang, aber auch in der Stille inneren Frieden finden und neue Kraft schöpfen.

Diese Angebote und noch vieles mehr sind in dem gerade erschienenen Flyer der Evangelischen Jugend Ingelheim-Oppenheim nachzulesen. Er liegt bereits in vielen evangelischen Kirchengemeinden und in der Nieder-Olmer Dekanatsverwaltung (Am Hahnenbusch 14b) aus, kann aber auch auf der Website der Evangelischen Jugend unter www.ej-IngOpp.de heruntergeladen werden. Hier finden sich auch weitergehende Informationen zu den Ansprechpartnern und zur Anmeldung. Telefonisch erreichbar ist die Evangelische Jugend des Dekanates Ingelheim-Oppenheim unter 06136 926960-30.