Vortrag des Kirchenpräsidenten Volker Jung in Bingen

"Digitalisierung muss ethisch gestaltet werden"

Neetz

Die Digitalisierung der Welt schreitet rasant voran. Zeit zu fragen, ob und wie diese Digitalisierung ehtisch gestaltet werden kann.

Die Digitalisierung der Welt schreitet rasant voran. Zeit zu fragen, ob und wie diese Digitalisierung ethisch gestaltet werden kann. Der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Pfarrer Dr. Volker Jung, hat sich als Medienbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland intensiv mit der digitalen Transformation unserer Lebenswelt auseinandergesetzt. Aus diesem Grunde lädt die Volkshochschule Bingen zusammen mit den evangelischen Kirchengemeinden Bingens und der Technischen Hochschule Bingen zur Eröffnung des neuen VHS-Semesters am 5.2.2019 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in die TH-Bingen (Campus Büdesheim, Raum 101, Gebäude 5) zu einem Vortrag des Kirchenpräsidenten ein. „Digitalisierung“, so der Theologe Jung, „darf nicht zu einer Herrschaft von Menschen über Menschen werden und schon gar nicht zu einer Herrschaft von Maschinen über Menschen. Der Blick auf die Digitalisierung vom biblischen Menschenbild aus kann helfen, Gefahren zu erkennen und Möglichkeiten zu nutzen.“ Zu den Fragen, die im Vortrag diskutiert werden, gehören außerdem: „Worin liegen die ethischen Herausforderungen der Digitalisierung in unserer Gesellschaft? Inwieweit verändert die Digitalisierung unser Wertesystem?“ Zu der Veranstaltung werden ein Glas Wein und ein Imbiss gereicht. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule und Musikschule Bingen ist erforderlich (Tel. 06721/308850; Mail: service@vhs-bingen.de). Die Veranstaltung kann auch im Livestream auf dem YouTube Kanal der VHS (vhs-bingen.de) mitverfolgt werden.