Neues Beratungsangebot des DW im Landkreis Mainz-Bingen

Der Energiekrise begegnen

H. WiegersSparen, wo es geht: Vielerorts müssen angesichts gestiegener Heizkosten die Thermostate so niedrig eingestellt werden wie möglich.

Die Auswirkungen des Ukrainekrieges und die dadurch steigenden Energiepreise trifft alle Bereiche in unserer Gesellschaft. Die beschlossenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung sollen die Verbraucherinnen und Verbraucher von diesen steigenden Ausgaben entlasten. Dennoch machen sich viele Menschen Sorgen, wie sie trotz gestiegener Preise gut durch den Winter kommen können.

Das Diakonische Werk Rheinhessen möchte die Betroffenen mit Ihren Sorgen nicht allein lassen und bietet ab sofort zweimal in der Woche eine Telefonsprechstunde zu Energiekostenberatung an. Ab 13.12.2022 findet die Telefonberatung (außer zwischen den Jahren) wöchentlich jeweils am Dienstag von 08:00 bis 09:30 Uhr und am Mittwoch von 11:00 bis 12:30 Uhr statt. Das kostenlose Angebot richtet sich an Ratsuchende aus den Verbandsgemeinden Bodenheim, Rhein-Selz und Nieder-Olm, sowie aus Ingelheim, Budenheim und Oppenheim. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen die zuständige Beraterin unter der Nummer 0151 – 10911923.

Das Angebot wird im Rahmen eines Landessonderprogramms des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert.

Das Diakonische Werk Rheinhessen gehört zur RDW HN – Regionale Diakonische Werke in Hessen und Nassau gGmbH und somit zur Evangelischen Kirche. Als Vertretung der Diakonie in der Region ist es für die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen und die kreisfreien Städte Mainz und Worms sowie für die Evangelischen Dekanate Alzey-Wöllstein, Ingelheim-Oppenheim, Mainz und Worms-Wonnegau zuständig.

Auf diese Weise nimmt es sowohl sozialpädagogische Aufgaben in den Landkreisen und Städten als auch die übergreifenden diakonischen Aufgaben der evangelischen Kirchengemeinden wahr. In regionalen Gremien übernehmen das Diakonische Werk Rheinhessen Verantwortung und engagieren uns für die professionelle Weiterentwicklung von bedarfsgerechten Unterstützungsformen.

Mit mehr als 100 hauptamtlich und 80 ehrenamtlich Mitarbeitenden engagiert sich das DW Rheinhessen in der Region Rheinhessen für alle BewohnerInnen.