Schon am Wahltag ist klar: sehr gute Wahlbeteiligung in den Gemeinden

Dank an alle Beteiligten der KV-Wahlen!

H.WiegersGute Laune inklusive: Das Team des Niersteiner Wahlbüros mit Pfarrerin Katrin Berck (2.v.l.) bei der Arbeit

Bei herrlichem Wetter fanden auch im Dekanat Ingelheim-Oppenheim die Kirchenvorstandswahlen statt. Erste Hochrechungen (Stand 14.6., 14:00 Uhr) zeigen eine erfreuliche Entwicklung der Wahlbeteiligung von durchschnittlich 30,6 % im Dekanat (EKHN-weit: 24,8 Prozent). Viele Ehrenamtlichen zeigten bei der Besetzung der Wahlbüros und der Auszählung der Stimmen großen Einsatz.

Bildergalerie

Noch sind nicht alle Wahlergebnisse zentral ausgewertet, aber eines steht schon fest: die Briefwahl war (natürlich auch wegen Corona) auch im Dekanat Ingelheim-Oppenheim Trumpf! Eine kleine Rundreise an dem sonnenreichen Wahlsonntag zeigte, man war sehr zufrieden mit einer fast durchweg besseren Wahlbeteiligung. Erste Hochrechnungen haben in unserem Dekanat eine durchschnittliche Wahlbeteiligung von 30,6 % ergeben. In den Gemeinden mit Wahlbüro wurde (natürlich auf Abstand) meist noch ein kleines Schwätzchen gehalten ("Habt ihr den Richard gewählt?") und am Abend versammelten sich dann die Wahlvorstände zum Stimmenauszählen. Ein großer Verdienst des Ehrenamts, aber auch der Hauptamtlichen.