"Ferien@home" und Forscherkisten für Gemeinden

Ab in die Sommerferien mit der Evangelischen Jugend

© Birgit Arndt / fundus.ekhn.deBunte Kajaks liegen in der Düne.

Action und Spaß in den Ferien? Aber gerne doch - und so lautet das Motto des diesjährigen Sommerferienprogramms der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim schlicht "Ferien@home". Viele Planungen wurden durch COVID-19 durcheinanderge- wirbelt doch nun können alle aufatmen: In den vergangenen Tagen wurde ein tolles „Ersatz-Sommerferienprogramm“ auf die Beine gestellt. Zudem stehen für Kirchengemeinden vier ausleihbare Forscherkisten zur Verfügung.

Action und Spaß in den Ferien? Aber gerne doch - und so lautet das Motto des diesjährigen Sommerferienprogramms der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim schlicht "Ferien@home". Lange war nicht klar, ob und wenn ja wie die Sommerferien durch die Beschränkungen von COVID-19 gestaltet werden können. Viele Planungen wurden durcheinandergewirbelt und leider mussten alle Freizeiten für Kinder und Jugendliche abgesagt werden. Doch nun können alle aufatmen: Das Team der Evangelischen Jugend hat in den vergangenen Tagen ein spannendes wie umfangreiches Sommerferienprogramm auf die Beine gestellt. Zudem stehen für Kirchengemeinden vier Forscherkisten und das Oasenmobil zur Ausleihe zur Verfügung.

Ab dem 6. Juli und somit zum Start der Sommerferien ist es soweit: Ob Hörspielwerkstatt, Kanufahrten in Oppenheim und bei Erfelden, Fotoprojekte, Bogenschießen, Aktivtage am Edersee, Medienworkshops (Comic, Postkarten, Kalender gestalten) oder Wandern auf dem Jakobsweg – alle Angebote bieten Action und Spaß mit Freunden.

Anmeldung

Anmeldungen werden ab sofort auf der Website der Evangelischen Jugend unter ej-ingopp.de entgegengenommen. Dort steht auch ein kompletter Programmflyer mit weitergehenden Informationen zu den Ansprechpartnern und zur Anmeldung zur Verfügung. Telefonisch erreichbar ist die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim unter 06136 92696-30.

Auf Anfrage (E-Mail an: jugend.ingelheim-oppenheim@ekhn.de) senden wir Ihnen gerne ein Programmflyer zu.

"Ferien@home" - Programmflyer (pdf)

Forscherkisten für Gemeinden
Für Kirchengemeinden des Dekanates gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, das Team der Evangelischen Jugend zur Durchführung von weiteren Ferienaktionen einzuladen. Hierzu haben die Mitarbeiter*innen des Jugendhauses Oppenheim vier thematische Forscherkisten entwickelt: Pflanzen, Wasser, Medien und Spiel. Tolle Angebote, denn gefragt sind nicht nur Forschergeist, sondern ebenso Grips und Kreativität. Auch das Oasenmobil samt reichhaltigem Inhalt ist für ein buntes und unterhaltsames Programm mit verschiedenen Spielstationen ausleihbar. Spaß, Bewegung und Geschicklichkeit stehen dabei im Vordergrund.

"Ferien @home - Forscherkisten für Gemeinden (pdf)