Nachrichten aus den Dekanaten

06.12.2023 becrima_g256

Hinfahren, wo die Menschen Hilfe brauchen

Gleich drei neue Fahrzeuge hat die Diakoniegemeinschaft Paulinenstift jetzt in Nastätten ans Diakonische Werk Rhein-Lahn übergeben. Zwei davon sind für die aufsuchende Beratung im ganzen Rhein-Lahn-Kreis bestimmt, mit einem dritten wird die ehrenamtliche Arbeit der Nastätter Tafel unterstützt, um die Waren von den Märkten zur Ausgabestelle zu transportieren.

29.11.2023 becrima_g256

Nach zwei Jahren endlich richtig in Lahnstein angekommen

Mit Brot und Salz wurde die Pfarrfamilie Graf kürzlich vom Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Oberlahnstein im sanierten Pfarrhaus begrüßt. „Jetzt sind wir richtig angekommen“, freute sich Benjamin Graf. Er und seine Frau Kerstin Graf wurden bereits vor fast genau zwei Jahren als neue Pfarrpersonen in ihr Amt eingeführt.

29.11.2023 h_wiegers

„Deine Gegenwart schenkt mir Sicherheit“

Unter dem Motto „Sorry!?“ hatte Pfarrerin Svenja Prust zusammen mit einem Team von Jugendlichen am Buß- und Bettag zu einem Gottesdienst in die Bingen-Büdesheimer Christuskirche eingeladen. Der Gottesdienst wandte sich insbesondere an eine junges Publikum, aber er lockte auch etliche ältere Menschen an diesem kalten Mittwochabend in die Kirche.

Lebendiger Adventskalender öffnet sich in und rund um Nastätten

„Miteinander Licht ins Dunkel bringen“ möchte in diesem Jahr wieder der Lebendige Adventskalender, zu dem die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Nastätten von Freitag, 1. bis Dienstag, 19. Dezember zu verschiedenen Orten und Gastgebern in Nastätten, Buch und Oelsberg einladen. Die ökumenische Aktion soll in diesem Jahr der Kinderkrebsstation des Kemperhofs in Koblenz zu gute kommen.

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Am Ende des Abends war das Ergebnis eindeutig: Mit großer Mehrheit beschlossen die Synodalen des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim bei ihrer jüngsten Tagung im Gemeindehaus der Binger Johanneskirche die Bildung von fünf Nachbarschaftsräumen, in denen die 41 Gemeinden des Dekanats zukünftig enger zusammenarbeiten werden.
Synodensitzung November 2023

23.11.2023 az-woe_sl

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

Eine Würdigung für kirchlich Engagierte

Sie sind wieder sehr schön, bunt und lebendig geworden, die Nachrichten aus dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim des Jahres 2023. In diesem Jahr inspirierte das Motto „An Deiner Seite“ zu kleinen Porträts wirkungsvoller Initiativen im Dekanat, bei denen Ehren- und Hauptamtliche der Kirche an der Seite von Menschen in Not stehen.

22.11.2023 h_wiegers

"Ihr Engagement ist es, das unsere Gesellschaft offener und wärmer macht“

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe gGmbH erhielt im Rahmen der Verleihung des Helmut-Simon-Preises für herausragende Integrations- und Inklusionsprojekte am 20. November 2023 im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz einen Sonderpreis dotiert mit 1000 Euro.

20.11.2023 h_wiegers

Romanticum in Koblenz ist Exkursionsziel

Das „Romanticum“ in Koblenz ist Ziel einer Exkursion, zu der das evangelische Dekanat Nassauer Land am Donnerstag, 30. November einlädt.

17.11.2023 h_wiegers

„Fachkräftemangel – das Thema bewegt uns alle“

Im Austausch neue Perspektiven finden – das ist das Ziel des alljährlich stattfindende Jahresgesprächs mit den Gewerkschaften, zu dem auch in diesem Jahr die Evangelische Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, das Mainzer Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Rheinhessen eingeladen hatte.