AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

14.11.2019 jdiel

Mainzer ist neuer EJHN-Vorsitzender

Der 21 jährige Steffen Batz aus Mainz-Bretzenheim ist von der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) mit 92% Zustimmung zum Vorsitzenden gewählt worden. Er stammt aus der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Mainz und sitzt nun dem Landeskirchlichen Jugendverband vor.

12.11.2019 h_wiegers

Weichen für die Zukunft gestellt

Ganz im Zeichen des Umbruchs und der Neuerung stand die 4. Tagung der 1. Synode des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim in Schwabsburg.

12.11.2019 h_wiegers

Im Dienst des guten, klaren und freundlichen Wortes

 

„In einer Zeit, deren Reden und Kommentieren von der Ausgrenzung Andersdenkender und Anderslebender geprägt ist, von Hate Speech, Hassreden und Häme in WhatsApp,...

 

12.11.2019 jdiel

Weihnachtstaler mit Altem Dom

Das Motiv des diesjährigen Weihnachtstalers der Stadt Mainz ist der Alte Dom St. Johannis. Wie bereits in vorherigen Jahren ist auf der Rückseite des Talers der Mainzer Weihnachtsmarkt unter dem Lichterhimmel zu sehen. Die Vorderseite wird jedes Jahr neu mit kirchlichen Würdenträgern, Mainzer Persönlichkeiten oder auch Mainzer Gebäuden gestaltet – in diesem Jahr ist die älteste Kirche von Mainz.
Das Team der Beratungsstelle

08.11.2019 ysch

Ort des Aufatmens

Ein Kinosaal als Veranstaltungsort der Jubiläumsfeier eines kirchlichen Trägers? Das passt! Zumal dann, wenn nach Ansprachen und Grußworten ein Film gezeigt wird, der den Alltag des Jubilars auf komödiantische Weise wiederspiegelt. Die Rede ist vom 50-jährigen Jubiläum der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau.

07.11.2019 jdiel

Mainzer Ökumenepreis

Fünf Mainzer Initiativen, die sich in besonderer Art und Weise um die Integration geflüchteter Menschen verdient gemacht haben, wurden mit dem Ökumenepreis ausgezeichnet. Zum fünften Mal wurde die mit 1.000 Euro dotierte Ehrung vom Evangelischen und Katholischen Dekanat in der Josefskapelle verliehen.

06.11.2019 h_wiegers

Alles wie immer und doch vieles neu

Bei diesem Dekanatsfrauentag des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim war eigentlich alles wie immer, aber auch vieles neu. Die Fusion der beiden Dekanate hat nicht dazu geführt, dass die bei vielen Frauen im Dekanat Ingelheim so beliebte nun schon langjährige Tradition des Dekanatsfrauentages am 1. November endete. Nein, sie wird fortgesetzt.

05.11.2019 b_leone

Die Hoffnung nach Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Frieden leben

Viele Mitwirkende gestalteten den feierlichen Dekanatsreformationsgottesdienst zum Thema „Gemeinsam unterwegs - Strukturwandel in der Kirche“ in der Oppenheimer Katharinenkirche, mit der Uraufführung einer Komposition von Andreas Hesping-Barthelmes als musikalisches Herzstück.

05.11.2019 h_wiegers

„Ich bin ein Gast auf Erden... Vom Trauern und Trösten in Wort und Klang“

Propst Dr. Klaus-Volker Schütz, Dekanin Renate Weigel, Pfarrerin Silke Funk und Pfarrer Armin Himmighofen rückten in der Rundkirche von Oberneisen sehr facettenreich unterschiedliche Begegnungen mit dem Tod in den Focus ihrer Lesungen.

04.11.2019 b_specht

Wenn Martin Luther zum Vorbild für unser eigenes Leben wird

Evangelisches Dekanat Wöllstein feiert Reformationsgottesdienst mit musikalischen Impulsen des christlichen Liedermachers Manfred Siebald

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top