Nachrichten aus den Dekanaten

24.04.2024 jdiel

Turm der Auferstehungs- gemeinde strahlt in neuem Glanz

Bereits um die Jahrtausendwende wurden Schäden am Beton und der aufgesetzten Glockenstube festgestellt. Diese wurden nun denkmalgerecht saniert. Nachdem der Turm ein Jahr eingerüstet war, klingen seit Ostern nun wieder die Glocken. Spätestens an Pfingsten wird der Turm wieder ganz zu sehen sein.

23.04.2024 jdiel

222 Jahre evangelisch in Mainz

Vor 222 Jahren feierte am 2. Mai 1802 die erste Mainzer evangelische Gemeinde ihren ersten Gottesdienst in der Altmünsterkirche. Was passt besser in der Stadt der Fastnacht, als diese närrische Zahl zu feiern? Daher lädt das Evangelische Dekanat Mainz am 2. Mai 2024 um 19 Uhr zu einer Andacht und anschließender Party mit Musik, Sekt und Eis im Garten der Altmünsterkirche (Münsterstraße/ Eingang Walpodenstraße) ein!

18.04.2024 ysch

Gebäude auf dem Prüfstand

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt mit dem Transformationsprozess ekhn2030 die Weichen für die Zukunft. Im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau wird dabei gerade der Gebäudebestand geprüft.

17.04.2024 becrima_g256

Pröpstin: „Du hast die Ehrennadel mehr als verdient!“

Voll besetzt war die evangelische Kirche in Miehlen, wo Anja Beeres nach fast 25 Jahren als Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) offiziell aus ihrem Ehrenamt verabschiedet wurde ebenso wie die langjährige hauptamtliche Verwaltungsfachkraft Angelika Konkel-Hansmeyer aus Bogel. Die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land Henriette Crüwell überreichte Beeres außerdem die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), eine der höchsten Auszeichnungen, die die Landeskirche vergibt.
Claudia Göpfert, Irene Frühauf-Gerliz, Swantje Karabegovic, Zarema Holtewert, Dekanatspräses Alexander Ebert, Karyna Leis, Dekanin Jutta Herbert, Galina Ollek, Dirk Ehrhardt, Sabine Jöckel, Marco Kleber, Jasmin Dörr, Johanna Becker, Juliane Schweda, Manuela Landauer, Anja Manz, Angelika Huber, Karin Ott (von links nach rechts)

15.04.2024 ysch

Mitarbeitende haben gewählt

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitendenvertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April hat Dekanin Jutta Herbert die Gruppe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Friedrichskirche in ihr Amt eingeführt.
Kühe auf der Weide

11.04.2024 ysch

"Der Mensch ist ein Tier unter vielen"

„Wir müssen Umwelt, Tier und Mensch zusammen denken“, ist Dr. Maren Heincke überzeugt. Die Agraringenieurin vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) referierte im Rahmen einer Dekanatskonferenz im rheinhessischen Gimbsheim über eine ausgewogene Beziehung zwischen Mensch und Tier.

11.04.2024 azw-ag

Buntes Gemüse aus eigenem Anbau

Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätten Martin-Niemöller-Weg und Am Wall in Alzey setzen Kohlrabi, Karotten und Co. Im eigenen Naschgarten darf in ein paar Wochen Leckeres geerntet werden.

09.04.2024 jdiel

„Fashion Revolution Week“ in Mainz

Mainz macht mit bei weltweiter Aktionswoche für FAIRE MODE. Die Fashion Revolution Week 2024 findet bereits zum zehnten Mal statt. Jedes Jahr in der Woche um den 24. April wird an den Jahrestag des Einsturzes von Rana Plaza 2013 gedacht. Die weltweit größte Modeaktivismus-Bewegung macht sich gemeinsam stark für ein faires Modesystem auf dieser Erde.
Pfarrer Dr. Achim Müller, Dekanatskantor Giuliano Mameli, Pfarrer Lukas Berkenkamp, Dekanin Jutta Herbert, Ruth Hahn, Vorsitzende des Kirchenvortands Osthofen (von links nach rechts)

09.04.2024 ysch

Musiker mit Herz und Seele

„Die Bergkirche wird heute zu einem besonderen Klangraum“, begrüßte Gemeindepfarrer Jürgen Udo Arndt am vergangenen Sonntag die Gottesdienstbesucher:innen in der Osthofener Bergkirche. Er hatte nicht zu viel versprochen: Der Einführungsgottesdienst von Dekanatskantor Giuliano Mameli wurde zum musikalischen ‚Ohrenschmaus‘ dank des Vokalensembles Rheinbogen, des Rheinhessischen Kammerorchesters, Martin Bäßler an der Trompete und natürlich Giuliano Mameli, der für die musikalische Leitung verantwortlich zeichnete und die Orgel spielte.

09.04.2024 h_wiegers

Partenheim: Infoveranstaltung zur ForuM-Studie

Die evangelische Kirchengemeinde Partenheim lädt am 13. Mai 2024 (18:00 Uhr) zu einer Info-Veranstaltung zur ForuM-Studie & sexualisierter Gewalt in die Evangelische Kirche Partenheim (Pfarrgasse 2) ein. Referentin ist die Leiterin der EKHN-Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt, Oberkirchenrätin Dr. Petra Knötzele.