AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten aus den Dekanaten

JuLeica-Ausbildung in den Herbstferien

23.09.2021 b_leone

JuLeiCa-Ausbildung mit Spaß und Know-how

Wie leite ich Kinder- und Jugendgruppen? Wie funktioniert Teamarbeit? Was tun bei Konflikten? Geballtes Wissen rund um die kompetente Leitung von Kinder-, Jugend- und Freizeitgruppen mit Spaß und Know-how, das alles bietet die JuLeiCa-Schulungswoche der Evangelischen Jugend des Dekanats Ingelheim-Oppenheim vom 8. bis 13. Oktober 2021 in der Jugendbildungsstätte Trechtingshausen.
Pilger am Wormser Reformationsdenkmal

22.09.2021 ysch

Von der Reformation zur Ökumene

„Mögen Sie ankommen, mit Antworten, die Sie auf dem Weg gefunden haben und gestärkt im Glauben“, diese Worte gab Dekanatspräses Alexander Ebert vom Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau der rund 20-köpfigen Pilgergruppe mit auf den Weg.

20.09.2021 mz_lutz

Interkulturelles Frauenfrühstück

Eigene Identität statt Vorurteile - Erfahrungsaustausch zum Interkulturellen Frauenfrühstück. In gemütlicher Runde, bei kulinarischen Köstlichkeiten, kamen Frauen ins Gespräch über die eigene Identität, Zuschreibungen und Vorurteile, Gott und die Welt.

19.09.2021 h_wiegers

„Eine bunte Gesellschaft braucht Vielfalt – auch bei den Kitas!“

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt zu einem Dialog zwischen Kommunen und freien Trägern ein. Dazu hat es am 1. Oktober 2021 (16:00 Uhr) für alle Interessierten eine Gesprächsrunde im Kulturzentrum Bingen (Am Freidhof 11, 55411 Bingen) organisiert. Im Fokus soll der Erhalt einer Vielfalt von Trägern stehen – kirchlichen wie kommunalen.
Infotreffen FacettNet-Webbaukasten

18.09.2021 b_leone

Infoabend: FacettNet und Webbaukasten

Viele Kirchengemeinden nutzen bereits den Webbaukasten der EKHN. Eine wunderbare Möglichkeit der Vernetzung kirchlicher Themen zwischen Kirchengemeinde - Dekanat - EKHN. Doch manchmal funktioniert das System nicht so wie gewünscht - da wäre ein kurzer Tipp eines Experten doch prima. Sie haben Fragen oder möchten sich über das FacettNet oder den Webbaukasten informieren? Der Infoabend bietet Antworten, mit Dennis Nippold, Web-Entwickler des Medienhauses der EKHN. Anmeldeschluß: Mittwoch, 29. September!
Konfi-Adventure 2021

16.09.2021 h_wiegers

Das Konfi-Adventure findet statt!

Gemeinsame Erlebnisse in der Gruppe, Geschicklichkeit, Köpfchen und Mut: Am 16. und 17. September 2021 erobern bis zu 20 Konfirmandengruppen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erneut das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine.
Tablet und Smartphone mit e-Paper der Evangelischen Sonntags-Zeitung auf dem Display

15.09.2021 pwb

Evangelische Sonntags-Zeitung kostenlos für Ehrenamtliche und neue Kirchenvorsteher*innen

Als Dankeschön für die Mitarbeit im Kirchenvorstand schenken die Ehrenamtsakademie und das Medienhaus der EKHN neuen Kirchenvorsteher*innen sowie ehrenamtlich Aktiven sechs Wochen kostenlos eine digitale Zeitung in Form eines E-Papers der Evangelischen Sonntags-Zeitung.

15.09.2021 jdiel

Zauberei, Sommer-Poesie und Musik am Mainzstrand

Seit vielen Jahren ist das Evangelischen Dekanat mit dabei bei "Mainz lebt auf seinen Plätzen". In diesem Jahr mit einer Zaubershow für die Kleinen und einem literarischen Sommerabend für die Großen am wunderschönen Mainzstrand.

14.09.2021 h_wiegers

Das Leid der Menschen in der Abschiebehaft im Fokus

„Auf der Suche nach einem Ort, wo ich hingehöre, wo ich ich selbst sein kann, ohne viel zu erklären.“ – Rückblick auf die Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum des ökumenischen Engagements in der Abschiebungshaft Ingelheim.

14.09.2021 ysch

#offengeht

#offengeht lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2021. „Es ist ein Gewinn, wenn wir uns einander öffnen, und im offenen Umgang miteinander finden wir heraus, wie wir unser Miteinander gestalten wollen“, hält Pfarrerin Erika Mohri als Erfahrungswert aus der Arbeit am Interkulturellen Runden Tisch fest.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top